-->

[Rezension] Ich wollte nur, dass du noch weißt... - Nie verschickte Briefe von Emily Trunko (Autor) & Lisa Congdon (Illustrator)




Verlag: Loewe
Original-Titel: Dear My (Blank)
Übersetzer: Nadine Mannchen
Seitenanzahl: 192(Hardcover) 
Preis: 14,95€ (Hardcover) 
           11,99€ (eBook) 
ISBN-13: 978-3785586082
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2017
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
kaufen? Thalia I Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung vor Ort!



Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?
Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.
In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.
„Dieser Blog, gefüllt mit fremden Geheimnissen, ist eine regelrechte Sucht!“
Cosmopolitan
Quelle: Loewe




Schreibstil:  
Von einem wirklichen Stil kann hier natürlich nicht die Rede sein. Die Briefe unterscheiden sich stellenweise sehr drastisch. Von längeren Briefen, bis sehr kurzen ist hier alles dabei. Mitunter wird es fast schon poetisch, aber auch die Kürzesten haben ihren Reiz und einen gewissen Charme.

Meinung:  
Wer kennt sie nicht, die nie verschickten Briefe. Ich glaube viele haben solche Briefe auch zu Hause oder hatten. Briefe, die man sich nicht getraut hat abzuschicken. Auch ich habe früher tatsächlich einen Brief verfasst, der den Absender nie erreicht hat. Die Möglichkeit solche Briefe dennoch zu veröffentlichen gefällt mir sehr und ich gestehe, dass ich vor dem Buch von Emily Trunkos Blog weder gehört noch gelesen habe.
Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches begann, wusste ich schon, dass mitunter sehr emotional werden kann und auch gleich der erste Brief, hat mich fast zu Tränen gerührt. Über Ängste und Sorgen, aber auch schöne Dinge zu lesen, hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
Es gab Briefe, in denen auch ich mich oder in denen ich mein früheres Ich, wieder gefunden habe. Briefe, die mit Sicherheit einigen Lesern über eine schwere Zeit hinweghelfen können, weil sie vielleicht das Gleiche erleben oder erlebt haben von dem der anonyme Verfasser hier schreibt und noch immer es versuchen das Erlebte zu verarbeiten. Dabei ist es doch gleich viel hilfreicher, zu sehen, dass auch andere vielleicht genau das Problem haben, was Dich oder mich auch beschäftigt.
Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie Liebe, Freundschaft oder auch unterteilt in Empfänger-Kategorien, wie Briefe an das frühere Ich, an das Zukunfts-Ich oder einfach an die weite Welt. Es gibt auch einen, der sogar eine Antwort erhalten hat und da sind mir wirklich die Tränen geflossen. Nicht jeder Brief handelt von schönen Gefühlen. es gibt auch Kategorien, die mir wirklich enorm nahe gegangen sind. Aber jedes gedruckte Wort zeigt auch, dass der Verfasser stärker geworden ist, sich auf dem Weg der Besserung befindet oder einen neuen Weg gerade erst eingeschlagen hat. 
Das Buch ist emotional, jeder der sich auch nur ein wenig auf diese gedruckten Gefühle einlässt, wird Tränen vergießen. Das Buch ist nicht nur innen wunderschön, sondern durch die Illustrationen auch äußerlich. Das hier nicht alles einfach so abgedruckt ist, sondern mit verschiedene Schriftarten, Farbe etc. gespielt wird, all das macht das Buch besonders, aber natürlich steht der Inhalt an erster Stelle und der ist wundervoll.

Fazit: 
Emotionaler geht es nicht, eine wundervolle Idee von Emily Trunko und ein wahrer Schatz in jedem Bücherregal!




Vielen Dank an Loewe für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

1 Kommentar:

  1. Hey Liebes :)
    Seit die Rezi schon on ist wollte ich die lesen. Und endlich komm ich auch dazu. :)
    Oh jetzt will ich umso mehr das Buch lesen. Was das für Briefe wohl sind....*.* Und muss mir dann einen Stapel Taschentücher bereit legen. Das wird bei mir bestimmt tränenreich werden. Mir kommen ja schon bei weniger Emotionalen Büchern die tränen. :D
    Ich weiß gar nicht ob ich einen nie verschickten Brief habe. /:

    Liebste Grüße
    *drück dich*

    AntwortenLöschen