-->

[Blogtour] Regenbogenzeit (Leda & Silas, Band 1) von Julia K. Stein


Hallo Ihr Lieben,
heute kommen wir zum 5. Tag der Blogtour zu "Regenbogenzeit", dem neuen Buch von Julia K. Stein. Gestern konntet Ihr bei Krissy mehr zum Charakter Silas erfahren. Das Thema heute: Bücher und Autoren im Buch.




In sehr vielen Büchern kann man heutzutage Lektüre von anderen Autoren finden. Jane Austen hat das schon in "Northanger Abbey" mit "Die Geheimnisse von Udolpho" getan und auch Jennifer L. Armentraut lässt Katy aus "Obsidian" ein paar Buchtipps vergeben. Auch in "Regenbogenzeit" hat Julia K. Stein ein paar außergewöhnliche Bücher eingearbeitet.


Gedichtband von Matthew Zapruder: Mit einem freundlichen Augenzwinkern durchstreift Matthew Zapruder eine durch die Grausamkeit der Conditio Humana häufig trostlos wirkende Welt. Seine Gedichte sind nie statisch, sie sind auf dem Weg “fortwohin”: sie sind energetisch und neugierig und wissen doch stets um die Abgründe das Daseins. “Mit Chaplin-esker Eleganz wird der Einfallsreichtum dieser düsteren wie gewandten Gedichte mit einem Sinn um die Schicksalshaftigkeit des Seins ausbalanciert. Matthew Zapruder ist ein gefährlicher Lyriker; seine Gedichte verwickeln uns in Aufbrüche und atemberaubend schnelle Fluchtszenarien, während sie das Elend der Schwerkraft vor Augen führen.” (Dean Young) Der Band ist übersetzt von Ron Winkler, einem der wichtigsten Vermittler US-amerikanischer Gegenwartsdichtung. Die farbigen Illustrationen stammen vom Chicagoer Ma-ler und Graffitikünstler Chris Uphues.

Ich las gern Gedichte und besuchte Poetry Slams. Es faszinierte mich, wie man Dinge sagen konnte, die sich in normalen Sätzen nicht ausdrücken ließen, wie man Worte fand, wenn man sie in anderer Art und weise anordnete.
Zitat Leda, Postition 14 von 213

Nun fragt Ihr Euch sicher ob solche Bücher auch zur Geschichte beitragen können. Ja, natürlich! In "Regenbogenzeit" war unter anderem Matthew Zapruder einer der Autoren, der bei mir für mehr Zusammengehörigkeit zwischen den Protagonisten gesorgt hat. Allein ihr erstes aufeinandertreffen war für mich so noch eine Spur interessanter, weil es für mich ein gänzlich unbekannter und nichts sagender Autor war, für dessen Buch sich Leda interessiert. Aber allein, weil Silas etwas damit anfangen kann, hat es den Charakteren gleich eine ungeahnte Tiefe verliehen.

Wie ich liebte er russische Bücher. Geschichten, die so viele Figuren hatten, dass man eigentlich ein Lexikon bräuchte, um sie sich zu merken. Gedichte.Nicht nur las er Gedichte, er liebte auch die von Matthew Zapruder, Mark Stran, Robert Wright. Wie ich.
Zitat Leda, Position 34 von 213

Matthew Zapruder (geborener 1967 in Washington, D.C.) ist ein amerikanischer Dichter, Redakteur, Übersetzer und Professor. Seine zweite Dichtungssammlung, Der Pajamaist, hat 2007 den William Carlos Williams Award der Poetry Society of America gewonnen.


"Wie haben die Leute das früher gemacht?""was früher gemacht?" Meine Stimme war leise, fast wie ein Flüstern."Früher, in den Büchern, die du so liebst. Bei Charles Dickens und Jane Austen, wenn sie sich nur zum Tee in Anwesenheit des Kindermädchens treffen durften. Jahrelang. Bis sie verheiratet waren. Wie haben sie das ausgehalten?""Sie haben sich unterhalten?" Ich gab Silas einen Klaps auf die Hand. "Sie haben den Geist des anderen erforscht. Man muss sich ja nicht direkt auf irgendeiner Party gegenseitig..." [...]
Zitat, Position 53 von 213


Tiere essen von Jonathan Safran Foer: ›Tiere essen‹ ist ein leidenschaftliches Buch über die Frage, was wir essen und warum. Als Jonathan Safran Foer Vater wurde, bekamen seine Fragen eine neue Dringlichkeit: Warum essen wir Tiere? Würden wir sie auch essen, wenn wir wüssten, wo sie herkommen?
Foer stürzt sich mit Leib und Seele in sein Thema. Er recherchiert auf eigene Faust, bricht nachts in Tierfarmen ein, konsultiert einschlägige Studien und spricht mit zahlreichen Akteuren und Experten. Vor allem aber geht er der Frage auf den Grund, was Essen für den Menschen bedeutet.

Ich mag es sehr, wenn andere Bücher in Büchern vorkommen (komischer Satz^^). Ich informiere mich dann gern über die Lektüre oder auch über die Autoren. Alles was das noch toppen kann sind Lieder oder gleiche ganze Playlists. *lacht*



**Wenn sich hinter einem idyllischen Sommerflirt ein dunkles Geheimnis verbirgt…**
Maisfelder bis zum Horizont und kein Hochhaus weit und breit. Ihre Sommermonate bei einem
Schlachthauspraktikum mitten im Nirgendwo Deutschlands zu verbringen, hätte die 17-jährige Leda unter normalen Umständen niemals in Erwägung gezogen. Doch genau hier ist ihre Mutter vor einem Jahr ums Leben gekommen und Leda ahnt, dass sich hinter der Idylle ein düsteres Geheimnis verbirgt. Erst als sie dem jungen Amerikaner Silas über den Weg läuft, bekommt der Sommer einen Hauch flirrender Romantik. Aber auch der attraktive Silas trägt ein Geheimnis mit sich und zwar ein nicht weniger dunkles als Ledas…



Für das Gewinnspiel hat sich Julia für Euch etwas ganz besonderes ausgedacht und wenn ich könnte... ich würde sofort selbst teilnehmen. *lacht*
Alles auf dem Foto wird unter 6 Gewinnern aufgeteilt!
Für welches Paket ihr in den Lostopf hüpft könnt ihr selbst entscheiden.
Ihr dürft auch gerne mehrer Wünsche in Eurem Kommentar hinterlassen. :)


Paket 1
Eine Powerbank mit Regenbogenzeit-Motiv 
(Scheckkartengroß, eine komplette extra Akkuladung, kompatibel mit Iphone und Android)
Lesezeichen
Maxi Postkarte "Happiness"
Autogrammkarte
28seitige gedruckte Leseprobe
kleinen Magneten

Paket 2
Harry Potter Carlsen Schmuckausgabe
Lesezeichen
28seitige gedruckte Leseprobe
kleiner Magnet

Paket 3
Vegan for Fit (Rezepte-Bestseller)
Leszeichen
28seitige gedruckte Leseprobe
kleiner Magnet

Paket 4
Twilight Life & Death (englischsprachige Jubiläumsausgabe)
Lesezeichen
28seitige gedruckte Leseprobe
kleiner Magnet

Paket 5
Reading Notes (Andrea Kossmann)
2 Buch-Stempel 
Lesezeichen
28seitige gedruckte Leseprobe
kleiner Magnet

Paket 6
Schreibmaschinen-Stempel
Temporäres Tattoo mit Jane Austin-Zitat
Ex Libris Karten mit unterschiedlichen Motiven
Lesezeichen „Füße“ von MyBookmark
Leszeichen
28seitige gedruckte Leseprobe
kleiner Magnet

Um im Lostopf zu landen, beantwortet bitte die folgende Frage in den Kommentaren:
Wenn in Deiner aktuellen Lektüre ein Buch vorkommt, suchst Du nach näheren Informationen darüber oder ist dir das total egal?

Ich wünsch Euch viel Glück! ♥

Teilnahmebedingungen:
  • Der Teilnehmer muss über 18 Jahre sein, oder eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorzuweisen haben.
  • Teilnahmeschluss ist der 03.02.2016, 23:59 Uhr
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
  • Der Versand erfolgt an Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen muss eine gültige eMail Adresse hinterlegt werden, unter der wir euch im Gewinnfall benachrichtigen können.
  • Die Daten der Teilnehmer werden nicht gespeichert und lediglich zur Gewinnermittlung benutzt.
  • Die Adresse des Gewinners wird nach Versand umgehend gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Für Gewinne, die auf dem Postweg verloren gehen wird keine Haftung übernommen.

21.01. Buchvorstellung - Magische Momente
22.01. Der impress Verlag - Die Rabenmutti
23.01. Vorstellung Leda - Bücherwürmchen
24.01. Vorstellung Silas - With her own words
25.01. Bücher und Autoren im Buch - Ihr seid hier :)
26.01. Die Story hinter dem Buch - Claudias Bücherregal
27.01. Outtakes & Perspektive - Nenyas Bücher Wunderland
28.01. Liest eine Szene aus Regenbogenzeit- Sue Timeless
29.01. Interview mit der Autorin - Sharons Bücherparadies
30.01Zitate - Fairy-book
04.02. Bekanntgabe der Gewinner

Schaut morgen auf jeden Fall bei Claudia vorbei und erfahrt mehr über die Story hinter dem Buch. :)
Habt einen schönen Start in die neue Woche! ♥

Liebe Grüße

28 Kommentare:

  1. Hallo Katja,
    Danke für die interessante Thematik. Ich find die Idee gelungen Charaktere oder auch einfach Zitate aus anderen Büchern in einen anderen Roman einfließen zu lassen toll. So ist man mehr oder weniger gezwungen doch mal nach zu recherchieren wovon denn die Autorin da schreibt. Bei mir war es bei Obsidian so. Leider gab es dieses Buch nicht auf deutsch und da meine Englischkenntnise ziemlich bescheiden sind blieb es nur beim Cover anschauen :)

    Würde gerne für 1, 3 uns 6 in den Lostopf hüpfen.

    Liebe grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
  2. Sonjas Bücherecke25. Januar 2016 um 06:10

    Hallo Katja,

    eine tolle Blogtour und ein interessanter Beitrag. Eine besondere Frage: Muß ich mit Nein beantworten, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen und ich habs einfach übersehen. Werde ich Zukunft gezielt darauf achten.

    Wünsche eine schöne Woche. Ach ja, würde gerne für Paket 2 und 3 in den Lostopf hüpfen.

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    also ich informiere mich schon über die Bücher in den Büchern. Bei einigen mehr, bei anderen weniger..Es kommt immer darauf an wie interessant das Buch ist. Genauso mache ich es aber sich mit Musiktiteln. Kommen einige in Büchern vor dann höre ich mir diese auch gerne an. Da bekommt man gleich ein anderes Gefühl zum Buch.

    Liebe grüße
    Isabelle
    isabelle.wendler[at]gmx.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hüpfe für Paket 1,3,5 und 6 in den Lostopf

      Löschen
  4. Morgen,

    ich freue mich immer wenn Charaktere in Büchern, Bücher lesen oder mögen, die auch gelesen habe und mag :D (seltsamer satz ;)

    Würde gerne in Topf 2 und 4 hüfen :)

    GLG Dana (danaj75@web.de)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Katja,

    Das ist mir schon ein paar Mal passiert...wenn ich die Bücher nicht kenne, schau ich kurz nach. Da bin ich einfach zu neugierig.

    Viele Grüße,

    Kerstin

    poisonivy666@t-online.de

    AntwortenLöschen
  6. Hi also ich lasse mich gerne in Büchern für andere Bücher inspirieren und habe dadurch auch schon ganz tolle Bücher entdeckt, die sonst an mir vorbei gerauscht wären. Danke für den heutigen Blogtag.

    LG Ricarda
    rzoellmann90@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    wenn ein Buch oder ein Autor in einem Buch genannt wird versuche ich mir das meist zu merken um dann später mal zu recherchieren :)


    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    hm, ich habe gerade erst ein neues Buch angefangen, da kam bisher noch nichts vor. Aktuell treffe ich das eher im Quizduell an, wenn eine Frage auftaucht und ich keinen Plan habe, welches Buch das ist – dann rate ich und bisweilen klingt es so interessant, dass ich es suche. Kaufen ist dann wieder etwas anderes ;)


    Ich hüpfe für 1/3/5 in den Lostopf.

    Viele Grueße,
    Katharina

    P.S.: Doof, dass man hier kein E-Mail angeben kann ... kater-murr [ät] unterderbruecke.de

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)
    wenn ein Buch in einem Buch genannt wird, schau ich schon, meist direkt auf dem Handy nach, um was für ein Buch es sich handelt. Wenn es mich anspricht wandert es auch direkt auf meine Wuli ;)
    Ich hüpfe sehr gerne für die Pakete 1,2,4,5 und 6 in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,
    super Beitrag und tolle Tour.
    Das kommt ganz drauf an ob mich das Buch interessiert oder nicht. Es ist bisher erst einmal passiert, dass ich mir das Buch dann sogar gekauft habe.
    Ich würde supergerne für Paket 1 und 4 in den Lostopf hüpfen.
    Liebe Grüße
    Manuela (mgref@hotmail.de)
    Manu´s Tintenkleckse

    AntwortenLöschen
  11. Huhu liebe Katja :)

    Gestern habe ich 'Das ist also mein Leben' beendet und der Junge im Buch, Charlie, las Währenddessen einen Haufen Bücher. Ich habe danach gleich gegoogelt und eine Liste aller Bücher die er gelesen hat gefunden. Einige davon sind auf meine Wunschliste gehüpft. :)

    Ich würde mich über 2,4,5 &6 sehr freuen.
    Alles Liebe, Jasi ♥

    AntwortenLöschen
  12. Upps :)
    Meine Mailadresse: meine.lieblingsbuecher@gmx.at

    AntwortenLöschen
  13. Hi...

    Also wenn das mal vorkommt schaue ich direkt nach oder mach mir eine Notiz um das später nach zu schauen...In den meisten Fällen kaufe ich das Buch dann auch...

    Ich würde mein Glück gerne für Paket 2, 3, 5 & 6 versuchen...

    Viele Grüße,
    Diana
    bmg-sunny@web.de

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    es kommt ganz darauf an. Wenn mich das Buch anspricht, das erwähnt wird, schaue ich gleich nach, ob es das wirklich gibt, worum es sich handelt und ob es mich vielleicht interessiert. Aber wenn es so gar nicht in mein "Beuteschema" passt, dann recherchiere ich auch nicht.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    nur wenn es meinem Lesegeschmack entspricht.

    ich hüpfe in die Lostöpfe 2, 5 und 6.

    Alles Liebe
    Sophie

    sophieslittlebookcorner@gmx.de

    AntwortenLöschen
  16. Hey Katja,
    also ich schaue zu 99% nach, wenigstens um was es in dem Buch geht! Bin da sehr neugierig;-)
    Ich hüpfe gern für Paket 2 in den Lostopf.
    Liebe Grüße, Petra

    nurse838@gmx.de

    AntwortenLöschen
  17. Hallöchen,

    wow, interessanter Beitrag!

    Das passiert ja öfter, dass Bücher in Büchern genannt werden und wenn ich sie noch nicht kenne, ist es schon vorgekommen, dass ich mich informiert habe. Manchmal war aber auch eine kleine Info zum Buch gleich dabei und wenn es so gar nicht meins ist, hab ich auch nicht mehr danach geschaut.

    Ich würde sehr gerne für die Pakete 1, 2 und 4 in den Lostopf hüpfen. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Marion
    mariongeier@gmx.net

    AntwortenLöschen
  18. Hey Katja,

    das ist unterschiedlich, aber meistens gucke ich schon nach - ist ja schließlich sehr interessant!

    Hüpfen möchte ich für 1,2,5 und 6

    LG, Mary <3
    marysol.fuega@gmail.com

    AntwortenLöschen
  19. Hey Liebes,
    einen sehr schönen Beitrag hast du da gemacht. Den Autoren kannte ich noch gar nicht und bin jetzt richtig neugierig geworden :D

    Eine interessante Frage! Eigentlich schaue ich immer nach, da es mich neugierig macht, was genau sich der entsprechende Autor dabei gedacht hat, gerade dieses Buch oder diesen Autor mit einzubauen. Oftmals ist es dann auch wirklich ein sehr gelungener "Buchtipp" für mich und meine armer SuB wächst dann ins unermässliche :D

    Ich würde gerne für folgende Pakete hüpfen: 1,2,3,5,6

    Lg
    Levenya

    audaciaelaine@gmx.net

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    ich lese hauptsächlich Fantasy und habe noch nicht wirklich fremde Autoren in den Büchern gehabt. Ich stelle es mir aber ziemlich cool vor. Ich hüpfe für 1,2,4 in den Lostopf.

    Viele Grüße Yasmin
    Yasmin

    AntwortenLöschen
  21. Hallo und vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Ich habe schon oft Dinge, die in den Büchern vorkommen, die ich gerade lese, gegoogelt, um Näheres darüber herauszufinden, darunter Bücher aber auch Orte und Sehenswürdigkeiten. Insbesondere wenn mich ein Thema besonders packt, recherchiere ich schon einmal weitere Hintergründe und Inhalte.

    Bei der Verlosung versuche ich mein Glück für alle Pakete.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  22. das kommt darauf an, ob mich das Buch dem Namen nach interessiert - bei Interesse werf ich natürlich die Suchmaschinerie an und suche nach näheren Infos darüber ;-)

    mich interessieren besonders die Pakete 1 bis 4

    AntwortenLöschen
  23. Hey :) ich finde es immer interessant, wenn ein Buch vorkommt das ich bereits kenne. Wenn ich es nicht kenne, kommt es immer darauf an ob es interessant klingt. Manchmal informiere ich mich dann darüber :)

    LG ( stefie.weber@gmx.de )

    AntwortenLöschen
  24. Hi Liebes,

    ich würde gerne noch fix in Lostopf 2 hüpfen =)
    Es kommt immer darauf an, manchmal guck ich tatsächlich nach (wenn es mich interessiert ^^) und manchmal eben nicht ;)

    Glg :-*
    Micha

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,

    wenn mich ein Buch im Buch interessiert oder ich in der Geschichte selbst neugierig darauf wurde, informiere ich mich auf jeden Fall darüber. So ist schon manches Buch auf meiner Wunschliste oder in meinem hoffnungslos vollen Bücherregal gelandet.

    Ich möchte gerne für die Pakete 1,2 und 5 in den Lostopf hüpfen.

    Liebe Grüße
    Deborah H.

    deherm (at) gmx.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,

    toller Beitrag!! :)

    Also ich schaue auf jeden Fall nach wenn ein Buch in einem Buch vorkommt. Ich finde das interessant, da man wieder etwas neues entdeckt! <3

    Liebe Grüße
    Tina

    maerchenfarben at yahoo.de

    AntwortenLöschen
  27. Huhu liebe Katja,

    puh, jetzt schaffe ich es auch noch kurz vor Schluss zu kommentieren. Die Blogtour war wirklich genial!

    Wenn ich ein Buch lese, in dem ein anderes Buch vorkommt, google ich das immer sofort. Aber das ist bei mir auch bei Songs oder Filmen so. Das interessiert mich dann immer sehr. :)

    "Regenbogenzeit" (der Titel ist übrigens so toll!) ist bei mir nach eurer Blogtour sofort auf der Wunschliste gelandet. :-)

    Die Gewinne sind alle soo toll, da muss ich einfach für alle Pakete in den Lostopf hüpfen. :-D

    Vielen lieben Dank an euch und die Autorin für diese schöne Blogtour! <3

    Alles Liebe,
    Hannah
    (hannahsophie.jaeger@gmail.com)
    <3

    AntwortenLöschen