-->

[Rezension] Sturmherz von Britta Strauss

Informationen:
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenanzahl: 352 (broschiert)
Preis: 14,90€ (broschiert)
           9,99 € (E-Book)
ISBN-13: 978-3931989774
kaufen? Amazon

Zusammenfassung:
Maris Sehnsucht nach dem Meer wächst von Tag zu Tag. Immer wieder träumt sie sich in eine Welt voller Wunder und Freiheit, bis sie in einer eisigen Winternacht erkennt, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt. Man sagt, es gäbe Seehunde, die ihre Tiergestalt ablegen und zu Menschen werden. Man sagt, sie seien ebenso kaltherzig wie verführerisch. Nur ein Märchen für kalte Winterabende? Während Mari die Wahrheit hinter einer uralten Legende aufdeckt, entspinnt sich eine Liebesgeschichte, wie sie magischer nicht sein könnte. Doch die Gier eines gnadenlosen Feindes droht alles zu zerstören.
Quelle: Drachenmond Verlag

Inhalt:
In dem kleinen Küstenort, wo Mari wohnt gibt es eine Menge Geschichten die sich um Selkie ranken. Selkie sind Seehunde die an Land menschliche Gestalt annehmen können. Marie liebt diese Geschichten und wenn sie könnte wäre sie selbst gern ein Selkie, dann könnte sie dem Meer noch näher sein. 
Eines Tages werden die Geschichten um Selkie für sie Wirklichkeit. Am Strand findet sie einen angeschossenen Seehund und nimmt diesen mit nach Hause. Mit der Hilfe ihres Vaters versucht sie ihm das Leben zu retten. Als sie jedoch am nächsten morgen erwacht findet sie keinen Seehund vor, sondern einen Jungen. 
Der Zustand des Jungen ist jedoch nach wie vor kritisch, die Schusswunde muss von einem Arzt behandelt werden. Jedoch lehnt der Junge das ab und nach langem hin und her lässt Marie ihn zurück ins Meer gehen. Darüber ist sie sehr unglücklich, hätte sie doch gern mehr über ihn erfahren.
Wird sie noch einmal die Chance haben und den Jungen wiedersehen? In der Hoffnung ihm noch einmal über den Weg zu laufen, verbringt sie ab da viel mehr Zeit in der Nähe des Meeres.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil von Britta Strauss hat mich sofort gefesselt, die Seiten flogen nur so dahin. Geschieben aus der Sicht von mehreren Personen, vorwiegend jedoch aus der von Mari und Louan.
Fazit: Ich liebe diese Geschichte. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in den Bahn gezogen und nicht wieder losgelassen. Die Hauptcharaktere waren liebenswert und sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
Ich habe Marie ihre Gefühle für Louan von der ersten Sekunde an abgenommen. Sie hat einen hilfsbereiten, starken und liebenswürdigen Charakter und opfert sich für andere auf. Dafür das ihr Leben nicht ganz nach Plan läuft und sie große Rückschläge einstecken musste und auch immer noch muss, verhält sie sich für ihr Alter durchaus sehr erwachsen. Trotz ihrer Menschlichkeit hat sie eine große Anziehungskraft und Verbundheit zum Meer, was mich fasziniert hat.
Bei Louan wusste ich anfangs nicht in welche Richtung seine Gefühle für Marie gehen. Es schien sich zeitweise nur um Neugier zu handeln, für mich kam es nicht wirklich wie Liebe rüber. Aber das änderte sich, da man während des Lesens auch aus seiner Sicht die Geschichte miterleben konnte. 
Von Maries Vater über den alten MacMuffin bis hin zu Olivia waren alle wichtigen Nebencharaktere sehr gut ausgebaut. Über Aaron reden wir besser nicht, ich hab für Männer nichts übrig die sich nur von Frauen manipulieren lassen. Er hätte schon viel früher die Kurve kriegen können. Und Ruth da gibt es nicht viel zu sagen, durchgeknallt ist durchgeknallt.
Ich bin von dem Buch begeistert und könnte mir vorstellen ein weiteres von Britta Strauss zu lesen. Ein bezauberndes Fantasy-Jugendbuch von einer deutschen Autorin.


Bewertung:
Vielen Dank an den Drachenmond Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen